des Vorstands

Liebe Leser und Leserinnen,

das Geschäftsjahr 2022 war für uns ein ganz besonderes Jahr: Wir haben ein neues Kapitel aufgeschlagen. Dabei verfolgen wir weiterhin das Ziel, unsere Kundschaft nachhaltig erfolgreicher zu machen, indem wir sie durch unsere Softwareprodukte dabei unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Der Angriff Russlands auf die Ukraine und die damit einhergehenden steigenden Energiekosten sowie ein allgemein höheres Kostenniveau haben die Immobilienwirtschaft in besonderem Maße belastet. Doch wir sind davon überzeugt, mithilfe der voranschreitenden digitalen Transformation auch diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen, Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Investoren meistern zu können.

Wichtige strategische Initiativen

Als neu formiertes Vorstandsteam – mit Rumyana Trencheva als Chief Revenue Officer und Dr. Ernesto Marinelli als Chief People Officer – haben wir mehrere strategische Initiativen entwickelt, die auf eine höhere Profitabilität einzahlen und dabei zusätzlichen Mehrwert für unsere Kundschaft. Im Jahr 2022 haben wir begonnen, ein komplett neues Partnerprogramm aufzusetzen, sodass unsere Kundschaft zukünftig von Softwarelösungen und Services verschiedener Anbietender profitieren kann, die sich nahtlos in bestehende Aareon-ERP-Systeme integrieren lassen. Möglich macht das unser neues Angebot Aareon Connect im Zusammenspiel mit der iPaas-(integrierte-Plattform-as-a-Service-)Lösung der Locoia GmbH, die Aareon Ende 2022 übernommen hat.

Neben unserem Produktportfolio haben wir auch unsere Ländermärkte genau unter die Lupe genommen. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unsere Produktentwicklung und unser Produktangebot wieder stärker national ausrichten werden. Den Bedürfnissen unserer Kunden und Kundinnen wollen wir mit der neu eingeführten Revenue-Organisation noch besser nachkommen. Hierfür werden wir unter anderem die CRM-(Customer-Relationship-Management-)Software Salesforce gruppenweit einführen, um unsere operativen Prozesse effektiver zu steuern.

Wir setzen auch weiterhin auf anorganisches Wachstum durch M&A als festen Bestandteil unserer strategischen Initiativen. Neben der bereits erwähnten Übernahme von Locoia ist besonders die Akquisition der schwedischen Momentum Software Group hervorzuheben. Das Unternehmen entwickelt, verkauft und implementiert Software as a Service (SaaS) für die Immobilienverwaltung und zum Energiemonitoring. Aareon Nordic und Momentum werden zukünftig gemeinsam unter der Softwaremarke Momentum operieren.

Partner up

Aareon Connect öffnet ERP-Systeme für Partnerlösungen – mehr erfahren

Neben den kunden- und angebotsorientierten strategischen Initiativen stehen insbesondere unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt – sie sind für uns der entscheidende Erfolgsfaktor. Eine wichtige Grundvoraussetzung dafür ist ihr mentales Wohlergehen. Daher wurde im Jahr 2023 die Kampagne „MIND your health“ mit dem ersten firmenweiten Mental Health Day gestartet. Das neue Vorstandsressort People & Culture konzentriert sich auf die strategische Entwicklung eines resilienten, diversen und inklusiven Arbeitsumfelds, untermauert durch die Positionierung unseres ersten Chief Diversity, Equity & Inclusion Officer zum 1. Februar 2023. Aareon fördert eine Kultur, in der Neues und Ungewöhnliches als Bereicherung empfunden werden und schafft ein Umfeld, in dem Zugehörigkeit und Inklusion gewinnbringend sind. Alle Mitarbeitenden werden für ihre einzigartigen Perspektiven geschätzt, als gleichwertig und ganzheitlich respektiert und erhalten einen fairen Zugang zu sich bietenden Chancen. Im Ergebnis kann sich jeder auf Innovation und den Erfolg von Kunden und Kuninnen konzentrieren.

Healthy Minds

Wie Aareon für ein gesundes Arbeitsumfeld sorgt – mehr erfahren

Um vorhandene Skills und Potenziale im Unternehmen noch besser einzusetzen und Mitarbeitende in ihrer Weiterentwicklung zu fördern, holen wir uns digitale Unterstützung ins Haus und haben 2022 mit der Einführung der Management-Software Workday gestartet.

Future Talents

Qualifizierte Arbeitskräfte als Schlüssel für die digitale Transformation – mehr erfahren

Auf dem Weg zu einer führenden SaaS-Company

Aareon will die Nummer eins der Rule-of-40-SaaS-Anbieter für die europäische Immobilienwirtschaft werden. Im Geschäftsjahr 2022 sind wir diesem Ziel mit einem Rule-of-40-Wert von 39 % bereits sehr nahe gekommen. Das Geschäftsvolumen mit wiederkehrenden Erlösen ist im Vorjahresvergleich um 19 % gewachsen. Lizenzerlöse sind dagegen um 10 % gesunken und spiegeln damit die Umstellung zum Subskriptions- und SaaS-Modell wider. Den Konzernumsatz konnten wir, trotz eines herausfordernden Umfelds, um 15 % auf 308 Mio. € steigern (2021: 269 Mio. €). Das Adjusted EBITDA lag mit 75 Mio. € um 13 % über dem Vorjahreswert (2021: 67 Mio. €). Damit befinden sich die Werte in der Bandbreite der im Jahr 2021 kommunizierten Prognose für 2022. Um unser Angebotsportfolio stetig innovativ und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, haben wir auch 2022 wieder signifikant in Forschung und Entwicklung investiert. Hier beliefen sich die Gesamtaufwendungen auf 59 Mio. € (2021: 52 Mio. €).

Wir haben uns viel vorgenommen. Unter dem Motto „Future is a Team“ wollen wir gemeinsam die Zukunft der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gestalten – digital, innovativ und nachhaltig. Dabei kommt dem engen Austausch mit unseren Stakeholdern eine bedeutende Rolle zu. Denn nur dadurch können wir Tag für Tag besser werden! Daher danken wir Ihnen für die vielen offenen Gespräche und Rückmeldungen, die uns täglich neue Inspiration geben.

What’s ahead?

Vorstandsmitglieder sprechen über die Zukunft von Aareon – mehr erfahren